Mit dem „NÖ Energiefahrplan 2030″ liegt nun erstmals ein umfassendes Zukunftspapier vor, das mutige Ziele für den Umbau des Energiesystems des Landes enthält.
Mit dem am 17. November 2011 vom NÖ Landtag beschlossenen „NÖ Energiefahrplan 2030″ will das Land einmal mehr seine Vorreiterrolle im Bereich einer zukunftsfähigen Energieversorgung festigen und hat dabei folgende quantitative Ziele festgelegt:
• 50 % erneuerbarer Anteil bei der Deckung des Gesamtenergiebedarfes bis 2020
• 100 % erneuerbarer Anteil bei der Deckung des Strombedarfes bis 2015 (bereits erreicht)
Drei Säulen Programm
Die strategischen Leitlinien sind mit drei Säulen abgesteckt, welche zur Erhöhung der Unabhängigkeit, der Energieversorgungssicherheit und zum Schutz unseres Klimas lauten:
• Reduktion des Energieverbrauchs durch Effizienzsteigerungen, neue Technologien und Innovationen
• Umstieg auf erneuerbare Energieträger
• Ressourcensparender Lebensstil
Die Grundlage bilden verschiedene Szenarien für alle Verbrauchssektoren (Gebäude, Produktion und Verkehr) sowie für die Aufbringungsseite für die Jahre 2015/2020/2030/2050. Die größten Herausforderungen bringt dabei erfahrungsgemäß der Sektor Verkehr und Mobilität mit sich.
Klimaziele bis 2030 in Niederösterreich
Aktueller Stand der ambitionierten politisch festgelegten Klimaziele:
- Die Reduktion der Treibhausgas Emission ist zu knapp einem Drittel erfolgt
- Die Photovoltaikerzeugung liegt bei 16 %. Ein umfangreiches, attraktiveres Förderprogramm soll zur Erreichung der fehlenden 1650 GW/h beitragen
- Die Windkrafterzeugung liegt auf Grund der bisherigen Förderpraxis und Lobbyarbeit weit voran. Durch wesentlich stärkere Anlagen ist die Zielerreichung durch Repowering, das ist die Erneuerung an bestehenden Standorten, auch ohne zusätzliche neue Standorte erreichbar
- Beim Anteil elektrisch betriebener Pkw von 0,5 %, das sind ca. 8.000 Fahrzeuge, scheint die Zielerreichung auf 20 %, das wären ca. 320.000 Fahrzeug, aus derzeitiger Sicht nicht realistisch. Im Verkehr liegt die Zukunft lt. Experten bei Wasserstoff.